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Darmstadt Dribbling Dackels Darmstadt Dribblers

RoboCup  

In der RoboCup Federation sind rund 150 Universitäten, Unternehmen und Forschungszentren zusammengeschlossen.

Ziel der Organisation ist es, die Entwicklung der Robotik und Künstlichen Intelligenz (KI) voranzutreiben. Dazu wird den Teilnehmern ein fest definiertes Problem gestellt.

Ein Fussballspiel stellt eine hohe Bandbreite von Anforderungen, die von den Teilnehmern bewältigt werden müssen. Es erfordert:

  • schnelle und stabile Bewegungen auf vielgelenkigen Beinen,
  • gleichzeitige Analyse mehrerer Sensorsysteme,
  • Design autonomer kooperierender Agenten,
  • Entwicklung von Strategien.
Alles muß unter Echtzeit-Bedingungen einsetzbar sein, d.h. bei hohen Unsicherheiten in den Informationen über den Zustand der Welt und beschränkten Onboard-Rechenkapazitäten.

Neben den Wettkämpfen findet das internationale, wissenschaftliche RoboCup Symposium statt. Dort werden Neuerungen aus den Bereichen Robotik und KI präsentiert, demonstriert und diskutiert.

Im RoboCup gibt es mehrere Ligen, in denen Wettbewerbe ausgetragen werden. Angefangen hat es mit der Small-Size League und der Simulation League, dann kamen Mid-Size League, Sony Legged League und Humanoid League dazu. Mittlerweile sind noch weitere Ligen hinzu gekommen, die sich nur indirekt mit Fussball befassen. Näheres auf der RoboCup Seite.

Im internationalen Wettbewerb treten die Darmstadt Dribbling Dackels im Verbund mit zwei weiteren Universitäten aus Deutschland an und bilden ein "National"-Team. Dabei sind das Aibo Team Humboldt (Humboldt-Universität zu Berlin) und die Bremen Byters (Universität Bremen). Zusammen bilden wir das GermanTeam.

 
 
 
Die Sony Legged League  

Die Regeln der Sony Legged League weichen in einigen Punkten von den Regeln der übrigen Ligen ab:

  • Jedes Team besteht aus vier Spielern (einen Torwart eingeschlossen)
  • Eine Halbzeit dauert zehn Minuten, mit einer zehn-minütigen Pause dazwischen
  • Die Roboter dürfen nicht von aussen beeinflusst werden, jeder Spieler muss autonom handeln
  • Gewinner ist das Team mit den meisten Toren. Bei Unentschieden wird das Spiel durch Penalty Shoot-out entschieden
  • Bei Fouls, d.h. bei Regelverletzungen, Beschädigungen anderer Roboter oder bei rauhem Spiel können Zeitstrafen verhängt werden
  • Die Hardware der Roboter darf nicht verändert werden, z.B. dürfen keine zusätzlichen Sensoren installiert werden.

 
 
 
RoboCup Links  

RoboCup Organization
http://www.robocup.org

RoboCup Sony Four-Legged Robot League
http://www.tzi.de/4legged/

Robocup 2005 - Osaka
http://www.robocup2005.org/

Robocup 2006 - Bremen
http://www.robocup2006.org/

Robocup 2007 - Atlanta
http://www.robocup-us.org/

Robocup 2008 - Suzhou
http://www.robocup-cn.org/

 
 
 
Einige Teams  

GermanTeam (Weltmeister 2004 und 2005)
http://www.germanteam.org

Aibo Team Humboldt, Humboldt-Universität zu Berlin
http://www.aiboteamhumboldt.com

Bremen Byters, Universität Bremen
http://www.bremenbyters.de

Microsoft Hellhounds, Universität Dortmund
http://www.microsoft-hellhounds.de

rUNSWift, University of New South Wales (Weltmeister 2000, 2001 und 2003)
http://www.cse.unsw.edu.au/~robocup/

NUbots, University of Newcastle (Weltmeister 2006)
http://robots.newcastle.edu.au/robocup.html

Hamburg Dog Bots, Universität Hamburg
http://www.hamburgdogbots.de

Northern Bites, Bowdoin College (Weltmeister 2007)
http://www.bowdoin.edu/computer-science/robotics/robocup/